Vier Fotokünstler präsentierten in Schondorf neueste Werke

 

Im kleinen feinen Atelier 5B in Schondorf, St.-Jakob’s Bergerl 2, zeigten an 3 Wochenenden vier Fotokünstler ihre Arbeiten: Jürgen Oliver Blank, Reinhard Giebelhausen, Martina Marten und Michael Reiserer.

 

Der Anblick von Jürgen Oliver Blanks Fotoarbeiten zeigen durchweg Landschaften in schwarz/weiß. Doch scheint dieses Schwarz für Leblosigkeit und Tod zu stehen. Das Grün einer Weidenansicht bezeugt eher verseuchtes Gelände als fette Wiesen. Geradezu schaurig die Stadtansicht, über der trostloses schwärzliches Gewölk drängt, passend der Name des Bildes: „City of lost souls“. Blanks Bilder erscheinen geradezu als Mahnung, mit unserer Welt sorgsamer umzugehen.

 

Die Fotos von Reinhard Giebelhausen zeigen fast ausschließlich architektonische Motive, von recht unterschiedlicher Sichtweise. Vier zusammen hängende Bilder erinnern an bunte Kristallprismen Lyonel Feiningers, andere erscheinen als zart gezeichnete Bleistiftskizzen und stellen prächtige Stadtpalais dar. Auf anderen wachsen Häuserzeilen hoch aus warmen Farbtönen heraus.

 

Martina Marten suchte für ihre Werkschau gut beobachtete harmonische Naturmotive und Menschen aus, die sie manchmal bearbeitet und damit verfremdet hat. Es sind Bilder, die Wohlgefühl vermitteln, die jeder kennt und erkennen kann, auch zwei kleine Akte.

 

Michael Reiserer führt uns zwar Ausschnitte aus der uns bekannten Außenwelt vor, doch versteht er es, den Betrachter seiner Bilder mit klarer nüchterner Art in schwarz/weiß zu überraschen.

 

Der Galerist fügte mit feinem Gespür die beiden Puristen in einem Raum zusammen: seine eigenen und die von Reiserer.

 

Kontakte:

www.5Blanks.com

www.fotokunst-im-wortraum.de

www.martinamarten.de

www.michaelreiserer.de

 

Katrin Gabriel / Sept. 2012 - www.gabriel-art.de