Jahres-Ausstellung der Roseninsel in der Schloßberghalle Starnberg

vom 6. bis 12. Nov. 2014

Vernissage vor "Am Golde hängt doch alles" - Foto: Kirchhof

 

Vernissageabend mit Roseninsel Vorstand Jo Rohrhirsch vor seinen Glasfusing "Hauptstadt Flughafen" - Foto: Katrin Gabriel

 

Heiterer Aufsichtstag vor meinen Ausstellungswerken - Foto: Helmuth Hager

 

Die Vernissage eröffnete die 1. Bürgermeisterin von Starnberg, Frau Eva John mit dem Goethe-Zitat: „Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“ Das traf den Kern der Arbeiten von 49 Künstlern und einem Spektrum unterschiedlichster Genres.

Vielfältig wie die Anzahl der gezeigten Kunstwerke, sind angewandte Materialien, Techniken, Formate und Themen der Ausstellenden in der stimmungsvollen Schloßberghalle in STA: Landschaften, Surreales, Textilkunst, Bronzen, Glaskunst, Radierungen, Pastelle, Linolschnitte und Aktbilder.

Der Münchner Merkur titelt ( Astrid Amelungse-Kurth)

Eintauchen in ein Meer von Kreativität

„Bei 133 Kunstwerken ist es unmöglich, allen Kunstschaffenden gerecht zu werden, die leidenschaftlich nach Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Botschaften suchen. Oft schlägt es sich in Bildtiteln nieder, wie bei

Katrin Gabriel, die ihre Blattgold verzierten abstrakten Gemälde 'Am Golde hängt doch alles' betitelt."

Auch die Überschrift der Süddeutschen Zeitung (Katja Sebald) vom 8./9.Nov.2014 traf es:

Kunterbunter Kosmos

„Überwältigend ist die alljährliche Leistungsschau des Vereins, der unter seinem Dach Profis und Amateure vereint, wie immer vor allem wegen ihrer enormen Bandbreite.“

Auch in diesem Jahr war der Bühnenraum Gastausstellern vorbehalten. Er gehörte diesmal fünf Preisträgern eines Skulpturen-Wettbewerbs, der im Herbst im Park des Altenheims Garatshausen ausgetragen wurde, beeindruckend durch hohe Handwerkskunst und endlose Phantasie.