Murnauer Kunstnacht

2. Okt. 2014, 16 – 22 Uhr

 

Foto Katrin Gabriel: Musik im Kurpark  

Murnaus Fußgängerzone braucht sich nicht heraus zu putzen, um attraktiv und anziehend zu sein., das erreichte Anfang des 20. Jahrhunderts Stararchitekt Gabriel von Seidl. Aber zur Kunstnacht legt Murnau doch noch weiter zu: die Fußgängerzone präsentiert sich als quirliger Salon, angefüllt mit jeglicher Art von Kunst: unterschiedliche Architektur und Kirchenöffnung, Musik von Irish Folk bis Reggae, sowie vielfältigster bildnerischen Arbeiten: Es gab 17 Auftritte an 12 Orten. Einzelhändler zeigten Bilder aller Genres in ihren Schaufenstern: kleine und große Landschaften, Bilder von Tieren, Menschen, Fotoarbeiten. Damit wurde Murnaus gute Stube zur Galerie umfunktioniert, in der eine anspruchsvolle Vernissage mit allem was dazu gehört geboten wird, dazu leuchtete der Halbmond.

 

  

Murnau Fu0gängerzone                                                Col art im Kulturzentrum                   Fotos Katrin Gabriel

In vielen Geschäften herrschte undurchdringliches Gedränge, da war es gut, dass die Kunstwerke sicher in den Schaufenstern platziert waren. In einem Blumenladen stand hinter einem frei schwebenden Rahmen ein herrliches Blumenengagement, einfach schön. Menschentrauben strömten auch durch kleine Gassen, hin zum Kultur- und Tagungszentrum. Trat man dort ein, strahlte die bunte Vielfalt der col art im Hauptraum. Im Park sorgte die 9köpfige Band Dub á la pub, Gewinner des European Reggae-Contests 2011,  für ausgelassene Stimmung.

Zugegebener Maßen konnte man sich von diesen Rhytmen schwer los eisen, doch der Kunstverein Murnau, gleich um die Ecke am Burggraben, lockte als weiterer Magnet mit seiner Ausstellung Money.