Diesmal über meine Teilnahme am

Ellionor-Holland-Preis, Landsberg

 

 

Foto und Bild: Katrin Gabriel: Desaster bei Herkomer Rallye, 100x80 cm hoch, Acryl. Collage, Pigmente auf Leinwand

Hubert Herkomer war seinerzeit nicht nur ein weltberühmter Portraitmaler, sondern ein vielseitiges Genie. Das Herkomermuseum im Mutterturm beheimatet seine wertvolle Sammlung mit Aquarellen, Ölgemälden und Druckgrafiken.

Anläßlich des 100jährigen Todestages des Landsberger Ehrenbürgers Hubert von Herkomer (1849-1914) wurden Künstler zur Teilnahme am „Ellionor-Holland-Preis“ aufgerufen, Motto: „Wie würde Herkomers Kunst heute aussehen?“

Der zeitweise in England Lebende installierte damals die Herkomer Rallye, die auch heute noch, vornehmlich mit Oldtimern, ausgetragen wird. Diese Tatsache zündete in mir eine Idee.  Dem Zeitgeist entsprechend: bad news are good news, sah ich die Schlagzeile in der Augsburger Allgemeinen vor mir (dessen Inhaberin E. Holland ist): Desaster bei Herkomer Rallye und gestaltete daraufhin das obige Bild.