Leonhard Schlögel

Schacky-Park Dießen

Ab 24.8.2014 Skulpturen-Ausstellung

täglich Di – So 10-19 Uhr

 

        

 Phönix                                                        Amo                        Fotos Katrin Gabriel

 

Der aus Oberbayern stammende Künstler steht seit 20 Jahren mit dem toskanischen Ort Pietrasanta in Verbindung. Kein Wunder, denn dort befindet sich das hauptsächliche Material für seine Arbeiten. Seit 2010 arbeitet er im Klostergut Wessobrunn. Auffallend an den figurativen Werken sind die überwiegend sehr schlanken Formen, die sparsam strukturiert sind. So ragt eine der Figuren, Scala genannt, in schmaler Säulenform 3,65 m hinauf, an deren Spitze fünf Stufen herausgebildet sind, was ihr den treffenden Namen gab.

Im sehr weitläufigen Schacky-Park kann man jetzt also eine Skulpturen-Wanderung machen. „Weil meine Arbeiten in keine Handtasche passen, habe ich keine Bedenken, dass sie mitgenommen werden,“ meinte der Künstler während der Eröffnungsmatinee.

Bald nach Eintritt in den Park begrüßt den Besucher Isis, in ausnahmsweise massigem Format: ein überdimensionierter sphinxähnlicher Kopf, rückseitig stark ausladend; er ruht auf einem etwa 2,50 m hohen angerosteten Eisenquader aus. Wie der Künstler bei der Vernissage erzählte, stand Isis 10 Jahre an der Via Aurelia, der Stein von der Zeit patiniert.

Schlögels Figuren werden wohl eine Weile bleiben, denn es war viel Kraftaufwand und technisches Gerät nötig und ein Jahr Planung.