Beate Oehmann

Die Karusselltier-Schablonen und einige Abrollungen

Ausstellung Wartaweil 31, 82211 Herrsching

Sa/So 26. + 27.7. sowie Sa/So 9. + 10.8.2014 – 14-19 Uhr

 

Foto Katrin Gabriel

 

Das Langhaus in Wartaweil ist besonders gut geeignet, die großformatigen Papierrollen der Künstlerin zu präsentieren. Sie zeigt dort auch beachtlich große Schablonen, in deren Innerem „Löcher,“ mit der Schere herausgeschnitten wurden.

Auf den ersten Blick muten diese Löcher von der Form her wie ein Blick durch’s Mikroskop an: Mikroorganismen aus Wasserproben vom Ammersee könnten das sein.

Aber nichts ist wie es scheint. Bei längerem Hinsehen und aus gebührendem Abstand treten Formen zutage, die etwa Pferde oder Rosen zeigen. Auf meterlange Fahnen legt Beate Oehmann ihre Schablonen, bestreicht sie mit Plakafarbe und ein Motiv, eine Form wird erkennbar.

Nach dieser Arbeit sind auch die Schablonenausschnitte bunt umrandet, durch diese Farbspuren sind sie selbst zum Kunstwerk mutiert.