Katharina Schellenberger

Traumbilder – Seelenlandschaften

Malura Museum, 86944 Oberdießen, 1.5. – 22.6.2014

Mühlweg 2, Landkreis Landsberg

Sa, So 14 – 18 Uhr

Wer Lust an einer Erkundung des Landkreises verspürt, kommt irgendwann in Oberdießen an, das weitab von Dießen am Ammersee Richtung Westen liegt.

Die Ausstellung wurde von der Künstlerin treffend beschrieben:

„Sie male fast aus dem Unterbewusstsein, dringe somit in die tiefsten Schichten der Seele. So entstünden surreal-groteske, verträumt-verstörende Arbeiten auf Papier und Leinwand.“

Betrachtern von Kunst sprechen die Werke an, deren Gleichklang sich mit der des Künstlers deckt und somit die eigene Seelenlage berührt.

Vielleicht liegt es an meiner positiv bejahenden Lebensauffassung, dass mich die Malereien der Ausstellerin tatsächlich verstörten.

Titel für ihre Werke findet die Malerin nicht oder äußerst selten. Zudem wurde die Mehrzahl der Bilder meist handwerklich unkorrekt gezeigt: sich wellendes Papier, lange Spuren rinnender Farbe, kleine Bilder kräuseln sich passepartoutlos in Rähmchen.

Schellenberger versucht offensichtlich ihr Gemüt mit Hilfe von Malen von Schrecklichem zu befreien.