Ausstellung im ATELIER 5B

Cristina Blank, Jürgen Oliver Blank und Thorsten Fuhrmann

St. Jakob’s Bergerl 2, Schondorf/Ammersee

25.10. – 16.11.2014, Sa/So 15 – 18 Uhr

Vernissage 24.10. 19 Uhr

Performance von Cristina Blank und Thorsten Fuhrmann, Jürgen Oliver Blank mit Zeitmesser, Foto Katrin Gabriel

 

Zur Ausstellungseröffnung gab es eine ungewöhnliche Performance: Cristina Blank und Thorsten Fuhrmann lieferten sich gleich mehrere Einminuten-Duelle. Dazu  bewaffneten sie sich mit einer leeren Postkarte, Stiften und Stempeln – wie auf obigem Bild zu sehen. Dann wurde getauscht. Heraus kamen übermalte Stempelkarten und bestempelte Malereien in bunter Vielfalt und eine neue Kunstszene war geboren: die DuellArt.

Um Werke in Postkartengröße geht es überhaupt bei dieser Ausstellung: alle Wände sind in verwirrender Vielfalt behängt. Es gab schon eine Vorpräsentation der Mailart-Aktion, die Cristina und Jürgen Oliver Blank angeschoben haben und bei der jeder ein oder mehrere Karten mit dem Thema Angels & Demons noch bis 15.12.14 einschicken kann.

Torsten Fuhrmann öffnete die Schätztruhe aus den Archiven der drei Künster und konnte etliche Projekte dieser kleinformatigen nicht kommerziellen Kunstszene vorstellen. So z. B. Retourenkarten aus den 70er Jahren oder Blicke aus dem Fenster. Herr Blank wiederum verblüffte mit einer dicken Mappe voller Briefmarkenseiten, alle von Künstlern gestaltet und wie er versicherte wirken die so authentisch, dass selbst die Post sie anerkennt.

Eine ungewöhnliche Ausstellung, die gute Laune macht.